Einrichtung

Aufnahme

Der Kindergarten steht allen Kindern offen, deren Eltern sich für unsere Pädagogik interessieren und dafür eine Offenheit mitbringen. Die Zusammenarbeit mit den umliegenden Kindergärten und Grundschulen soll gepflegt werden.

Für Inklusion (auch Kinder mit besonderem Förderbedarf zu betreuen) sind wir, im Rahmen unserer räumlichen Möglichkeiten, offen. Hier werden wir individuell prüfen, was in einem Kindergartenwagenwagen möglich ist.

Öffnungszeiten

07:30 Uhr bis 13:30 Uhr.

Wir bieten eine Mindestbuchungszeit von 5-6 Stunden pro Tag (Kernbuchungszeit) an.

Gruppen/Gruppengröße

Unsere Einrichtung wird zunächst aus einer Kindergartengruppe für Kinder von drei Jahren bis zur Einschulung bestehen. Die Gruppengröße soll bei maximal 20 Kindern liegen.  

Kollegium/Pädagog*innen/Mitarbeitende

Für die Betreuung der Kindergartengruppe ist folgendes Personal geplant:

Zwei Vollzeitkräfte (30 Stunden) und eine Zusatzkraft. Der Anstellungs-Schlüssel richtet sich nach den geltenden Bildungs- und Erziehungsgesetzen Hessens.

Unser Gründungskollegium besteht derzeit aus zwei staatlich anerkannten Waldorferzieherinnen, (Leitungsfunktion und stellvertretende Leiterin), und einer zusätzlichen Arbeitskraft. Alle Kolleg*innen nehmen an der Ausbildung zur Orphisch-Musischen Erziehung teil und haben z.T, berufliche Erfahrung im heilpädagogischen Bereich.

Unterstützt werden soll unser Kollegium künftig durch Praktikant*innen (evtl. auch soziales Jahr), ggf. durch weitere Kolleg*innen und weiterhin durch unsere Vorstände, die die wirtschaftlich-rechtliche Grundlage des Kindergartens gewährleisten sowie durch unsere engagierte Elternschaft.

Elternarbeit, Elternmitarbeit (Elternbeirat)

Wir stehen als Kollegium in einer Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Der Kindergarten ist eine erziehungsergänzende Einrichtung. Um die Kinder möglichst gut auf ihrem Weg zu begleiten, ist die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehenden wesentlich. So findet ein Aufnahmegespräch mit Eltern und Kind statt, um die Familie und die Lebensumstände des Kindes kennen zu lernen. In regelmäßigen Elterngesprächen ist ein kontinuierlicher Austausch über das Kind für uns wichtig.

Die Unterstützung durch alle Kindergarteneltern (im Rahmen ihrer Möglichkeiten), stellt einen tragenden Grundpfeiler unserer Einrichtung dar. Zum einen ist der Kindergartenbetrieb auf die helfenden Hände der Eltern angewiesen, zum anderen bietet dieses Element aber auch ein Gemeinschaftserlebnis und das Erleben eines sinnvollen Miteinanders im gemeinsamen Tun.  So finden in diesem Zusammenhang Gartentage, auf denen auch kleinere Instandsetzung an unserem Kindergartenwagen vorgenommen werden (mit gemeinsamem Vesper), bzw. gemeinsam gestaltete Feste oder Märkte, statt. Diese Hilfe durch die Eltern kommt den Kindern in positiver Weise zu Gute.

Handgefertigte Spielmaterialien für die Kinder und z.B. auch für den Verkauf am Tag der offenen Türe oder z.B. auf Weihnachtsmärkten, werden von den Pädagog*innen und den Eltern gemeinsam hergestellt. Die gemeinsamen Bastelabende geben ungezwungen die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Delegierte aus dem Kollegium nehmen als Bindeglied an den regelmäßig stattfindenden Elternbeiratstreffen teil.

Ferien und Schließtage

Die gesetzlich geregelten Schließtage pro Jahr werden in die Neckarsteinacher Schulferien oder auf Brückentage um die gesetzlichen Feiertage gelegt. Der Kindergarten ist während der Weihnachtsferien geschlossen. Die restlichen Schließtage werden auf Sommerferien und die weiteren Schulferienzeiten, bzw. auf Fortbildungstage verteilt.